Protokoll vom 2024-02-26

Veröffentlicht am 26. Februar 2024

Regularien

Anwesende ~

  • Eleodie Krusche
  • Eric Hermsen
  • Lisza Peters
  • Robert Erdmann
  • Gerret Bultmann
  • Simone Unruh
  • Florian Becker [Gast, AI] (12:31 - 13:50)
  • Hannah Buch [Gast, AI]
  • Henriette Hofmeier [Gast]
  • Tobias Rempe [Gast, AI] (13:27 - 14:18)

Beschlussfähigkeit ~ Der Mindestanteil von 1/3 ist erreicht.

Beginn ~ 12:31 Uhr

Ende ~ 15:30 Uhr

Protokoll ~

  • Eleodie Krusche (5 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung)

Sitzungsleitung ~

  • Gerret Bultmann (5 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltung)

Protokoll vom 29.11.2023

Das Protokoll wird einstimmig angenommen.

Master-Akkreditierung

Heni (Wimi bei Hönig) hat früher als Studi Akkreditierung als Gutachterin mitgemacht und berichtet da mal ein bisschen was.

Konzept Programmakkreditierung: Studiengänge müssen akkreditiert werden vom Akkreditierungsrat. (Landesrecht + Vereinbarung zwischen den Ländern in der Kultusminister:innenkonferenz)

Uni beauftragt Akkreditierungsagentur, die Agentur findet Gutachter:innen, die nachher Gutachten schreiben, die werden dann dem Akkreditierungsrat vorgelegt, der final entscheidet.

Die können Auflagen oder Empfehlungen machen, Auflagen müssen üblicherweise innerhalb von einem Jahr umgesetzt werden. Empfehlungen müssen nicht in der Frist umgesetzt werden, sind aber möglicherweise zur Reakkreditierung relevant.
Alle Studiengänge müsse regelmäßig reakkreditiert werden.

Es gibt bei der Begehung Gespräche mit Hochschulleitung, Fakultätsleitung, Dozierenden und halt Studis. Bei dem Gespräch mit den Studis ist auch sonst niemand von der Fakultät da, also können wir da offen reden. Wir sollten einmal gucken, was wir da einbringen wollen.

Wir sollen uns einmal die Seite vom studentischen Pool und die Musterrechtsverordnung angucken.

Post

RUB-Guides werden gesucht

Eric schreibt eine Unterlassungserklärung an ELEVEL, damit die uns nicht weiter zuspammen

Berichte

  • Mailinglisten werden geändert
    • Bsc-Informatik zu cs-announce
    • ai-jobs und it-connect werden zu informatik-jobs zusammengefasst
  • Sommerfahrt wurde geplant
  • Eric war im neuen CIP-Pool im MB
    • Die Monitore sind nicht so nice
    • Der Aufbau ist nicht so gut
    • Die Sasse findet, dass der CIP-Pool ein Parasit in ihrem Lehrstuhl ist
    • Du kannst nicht auf die Toilette gehen, ohne mehrere Stockwerke zu laufen

Spieleabende mit AI

Frage, ob wir einen Spieleabend von AI übernehmen wollen.
Kümmern würde Einkaufen, Geld beantragen und Sachen in dem Raum bringen. Um den Raum kümmert sich weiter AI

Generelle Zustimmung, regelmäßig gemeinsame Spieleabende mit AI zu machen. Abstimmung: Einstimmig mit einem Egagugl.

Preis für gute Lehre

Studis können jetzt Vorschläge für den Preis für gute Lehre machen, das kommt auch sehr gut an.

Wir müssen zwei Leute in die Jury setzen, wir nominieren Gerret und Ellie.
Abstimmung: Einstimmig mit zwei Egagugl.

Fakultätsratswahl

Wir nominieren Kandidierende auf der VV für eine gemeinsame Liste mit AI und ITS.

Sachmittel

WasBetrag
Zwei SSD (je 115€)230€
Steckdosenleiste mit zusätzlichen USB-C-Anschlüssen90€
Geldkassette für30€
Heißluftfritteuse90€
Spielesammlung20€
Kabeltrommel25€
Konferenzmikrofon70€

Abstimmung: Einstimmig beschlossen

Gerret doppelbonkt Ellie

GO-Antrag auf einfügen von zwei neuen TOPs: Einstimmig angenommen

Transponder

Robert kriegt Natalies alten Transponder

Besetzung Berufungskommission

Gerret erklärt kurz, wie Berufungskommissionen funktionieren.

In der Berufungskommission Automated Security Analysis gibt es eine offene Stellvertretungsstelle, da können wir oder AI jemanden reinsetzen.

Wir nominieren Robert für die BK as Stellvertreter von Lars

Öffentliche Ankündigungen

Keine

Finanzbeschlüsse

Siehe TOP Sachmittel

ToDos

Eric schreibt Unterlassungserklärung an ELEVEL

Die Leute, die an der Master-Akkreditierung beteiligt sind, machen noch eine Vorbesprechung

Wir kaufen die Sachmittel, Ellie stellt die Anträge bei der FSVK

Sonstiges

Wir machen den Klausurtag um 10 Uhr am 16.03.

Nächste Sitzung am 11.03. 12:30 Uhr.